Bildbearbeitung

Im Rahmen meines Bachelorstudiums der Medieninformatik
Bildbearbeitung_Manuel_Sterner_2016_01
Bildbearbeitung_Manuel_Sterner_2016_06

Im Rahmen einer interdisziplinären Projektarbeit im Wintersemester 2015/2016 entstanden u.a. diese Fotomontagen und Bildbearbeitungen. Zunächst sollten aus einem Pool vorgegebener Bilder eine bestimmte Anzahl an Bildern bearbeitet werden. Dazu waren Retuschearbeiten, Freistellen, Verfremdungen und Bild-Compositings notwendig. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.


Des Weiteren sollte ein Compositing im Stil von Muchas “Dance” entstehen, bei dem das Gemälde lebendig werden soll.

Für mein eigenes Werk stellte ich eine Art “verkehrte Welt” dar, in der die Menschen wie Tiere hinter Gittern eingesperrt sind, während die Tiere, die sonst eigentlich eingesperrt sind,  frei sind. Die Tierelemente beim Menschen sollen diese verkehrte Welt verstärkend und überspitzt darstellen.

Bildbearbeitung_Manuel_Sterner_2016_07

Bildbearbeitung_Manuel_Sterner_2016_08